Monika von Starck

Monika von Starck

10. - 26. Juni 2011

Malerei und Zeichnungen - Virtueller Realismus

Vernissage 9. Juni 2011, 19 Uhr. Einführung: Wibke von Bonin.
Öffnungszeiten: Di-Fr 15-19 Uhr und Sa-So 13-18 Uhr

Das zeichnerische und malerische Hauptthema ist die Darstellung des Menschen, seine Existenz, sein Lebensgefühl und seine seelische Situation als Spiegel seiner Zeit. Monika von Starck skizziert das Flüchtige des Augenblicks, um das Immerwiederkehrende, das Allgemeingültige zu erfassen.
In der Begegnung mit Unbekannten auf der Straße, im Café, auf Reisen entstehen spontane Zeichnungen als Vorlagen für großformatige Gemälde in Öl oder Acryl auf Leinwand.
In dieser Thematik vermischen sich Realität, visionäre Elemente und Träume zu neuen Wirklichkeiten. Menschen drängen sich in bedrohlicher Dichte in städtischen Räumen oder isolierte Einzelgruppen agieren vor einsamer mythischer Landschaft. In großformatigen Portraitzeichnungen wird das Intime und Persönlich Individuelle verdeutlicht.

Das Laute und das Stille, der Mensch in der Masse und der Individualist sind die Themen der Spurensuche in unserer Zeit. Die Gesichter signalisieren Vitalität und Lebensfreude, ebenso Vereinsamung, Verzweiflung oder Resignation. Öfter werden Köpfe durch Helm oder Brille verbarrikadiert, Sehnsucht und Süchte verbergend. So drängen sich Freude, Hoffnung, Lebensgier, aber auch das schon Tote im Lebendigen schicksalhaft in monumentaler Vergrößerung dem Betrachter auf. Die Personen erscheinen hautnah und grell angestrahlt.
Die Bildtitel, öfter der griechischen Mythologie entnommen, verdeutlichen  das Zeitlose menschlicher und zwischenmenschlicher Befindlichkeiten.

Monika von Starck wurde am 3. Februar 1939 in Köln geboren. Sie ist die Tochter des Grafikers und Malers Professor Heinrich Hussmann , Dozent an den Kölner Werkschulen, und seiner Frau Simone Hussmann, der Malerin. Nach Abitur und  Werklehre folgte ein Studium an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf bei Professor Josef Fassbender und an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin.
Seit 1965 arbeitet sie als freie Malerin.

http://www.monikavonstarck.de